TTIP + CETA, Demo Berlin, 2016, Interviews mit ganz normalen Menschen, die sich Sorgen um unsere Zukunft machen, Teil 3

TTIP + CETA Demo 2016 Berlin • Interviews • Teil 3

Warum wissen so viele Menschen so wenig über bestimmte Abkommen, demokratische Verfahrensweisen, Recht, Gesetz, die Demokratie an sich? Und doch können sich dieselben Menschen noch gut an den letzten Claim ihres Lieblings-Konsumgutes erinnern? Warum erzeugt bereits der Anblick eines Logos Emotionen (im Computertomographen nachweisbar) im Menschen?


Die weltweit eingesetzten Marketingbudgets sind gigantisch. Und sie wachsen. Warum? Um noch mehr Nachfrage zu generieren. Für tolle Güter, die man unbedingt im Leben haben/konsumieren sollte?

Wenn nur die Hälfte aller dieser Manipulationsbudgets dafür eingesetzt werden würde, um das (zum Beispiel oben genannte) wirklich wichtige Wissen unter die Menschen zu bringen, welche mögliche Zukunft würde sich dadurch eröffnen? Ist es verrückt gedacht, so viel Geld aus Werbekanälen umzulenken? Denk’ einfach einmal in die andere Richtung, wenn’s so weitergeht, wie bisher. Noch mehr Manipulation erzeugt noch mehr manipulierte Menschen. Langsam beginnt ein Wertewandel …

… wirklich Wichtiges wird unwichtig, dafür wird Unwichtiges immer wertvoller.

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