Mal ein Stück Schokolade – auch nach der Adventszeit und unter dem Vorsatz von »Guten Vorsätzen« schmeckt Schokolade vielen einfach zu gut. Aber eine Tafel – natürlich nur die 100 Gramm Tafel und nicht die 300 Gramm Brocken …
… hat zwischen 400 und 550 Kalorien. Ganz oben auf der Liste steht die Nuss- oder Nougatschokolade, die gerne mal 550 Kilokalorien auf die Waage bringt. Muss man sich jetzt Schokolade vollständig verkneifen, oder ist es nicht so tragisch, Schokolade zu essen? Schokolade sollte genossen werden und eine ganze Tafel schmeckt natürlich nicht besser als ein Stück. Hier ist also Disziplin angesagt.
Und wer auch bei Schokolade auf Gesundheit setzt, sollte solche mit einem hohen Kakaogehalt bevorzugen, die hat dann sogar noch reichlich gesunde sekundäre Pflanzenstoffe, die den Blutdruck senken können. Aber eine Schokolade mit mehr als 80 Prozent Kakao schmeckt natürlich nicht mehr so, wie eine Vollmilch-Nuss-Schokolade. Optimal ist es, einen Riegel abzubrechen, sich einen bequemen Sessel zu suchen und Stückchen für Stückchen langsam im Mund schmelzen und lassen und dabei so richtig zu genießen. Dann ist die leckere Süßigkeit kein Problem. Guten Appetit!
Ihr Sven-David Müller
zu den offiziellen Seiten von Sven-David Müller
zu den offiziellen Seiten des Deutschen Kompetenzzentrums Gesundheitsförderung und Diätetik e.V.